„Langweilige Marken gibt es nicht mehr“

….das zumindest sagt Robert Rose vom US-amerikanischen Content Marketing Institute. Selbst konservative Firmen wie der US-Produzent Caterpillar (CAT) schafft es mit spannenden Geschichten, neues Leben in sein zuvor eher farbloses Unternehmensbild zu bringen. Der US-Konzern, dessen Produktpalette von der Baumaschine bis zum Smartphone reicht, hat eine Videoreihe unter dem Titel Built For It™ gestartet, in dem diverse CAT-Produkte sich bewähren müssen:

In einem Video spielen Bagger und Co ein überdimensionales Jenga-Spiel. Ein weiteres Video zeigt, wie Smartphones zunächst in Wasser getaucht werden, nur um dann mit Baufahrzeugen überfahren zu werden. Und in Video Nr 3 zeigt sich: Mit dem Minibagger von Caterpillar bewegt man sich grazil wie eine Gazelle und nicht wie der Elefant im Porzellanladen.

Renee Richardson von Caterpillars Social Media Team wollte etwas Cooles und nichts Traditionelles, so die Marketing-Expertin im Interview mit Robert Rose. Und sie räumt auf mit der Wahrnehmung, dass das Geschichtenerzählen den Konsumgüterherstellern vorbehalten ist.

„B2B Marken haben oft das Gefühl, sie haben nicht die Erlaubnis, Geschichtenerzähler zu sein und Spaß zu haben, oder gefühlsbetont zu sein. Das mag ich so an dieser Serie. Ganz offensichtlich soll sie einen nur zum Lachen bringen, gute Laune verbreiten und, in einer wirklichen cleveren Art, das Produkt darstellen. Ja und oh, übrigens, wir verkaufen auch Traktoren“, fasst Richardson die Intentionen im Interview mit Rose zusammen.

Den ganzen Artikel lesen Sie bitte hier.

 

Schreibe einen Kommentar