Gas-Futures beenden Abwärtstrend

In den vergangenen Tagen kam es zu leichten Kurssteigerungen am Gasterminmarkt. Dadurch wurden in allen Futures die Anfang Dezember begonnenen Abwärtstrends beendet. Hieraus haben sich einige charttechnische Kaufsignale entwickelt.

Eine neue Abwärtsbewegung ist nach Einschätzung der CKE zurzeit nicht zu erwarten. Der Ausblick für die Gas-Futures am deutschen Markt ist daher seitwärts bis steigend.Speicherstände D

Die jüngsten Aufwärtsimpulse resultieren neben den nach unten revidierten Temperaturprognosen für die ersten Februarwochen aus der wieder eskalierenden Gewalt in der Ostukraine. Unterstützung kommt zudem von den Füllständen der Gasspeicher. Mit einem Wert unter 60% liegt der deutsche Stand bereits auf einem Niveau, das letztes Jahr erst im März erreicht wurde. Hinzu kamen Probleme in der norwegischen Produktion.

An dieser Stelle sei allerdings nochmals erwähnt: Ein Anstieg zurück an die Dezemberniveaus ist nur bei außergewöhnlichen Marktumständen möglich. Eine detaillierte Einschätzung zu einzelnen Futures-Produkten finden Sie im aktuellen CKE GasMarktMonitor.

Schreibe einen Kommentar