CKE Untersuchung zur Nutzung von Social Media bei kleinen und mittleren EVU: Kaum Veränderung der Aktivität gegenüber Vorjahr

Kleine und mittlere Energieversorger nutzen die sozialen Medien weiterhin nur zögerlich. Im Vergleich zum Vorjahr sind nur wenige neue Social Media Präsenzen von diesen Werken entstanden. Das zeigt eine Untersuchung der Carl Kliem Energy GmbH, in der im Juli 2016 zum zweiten Mal eine Auswahl von 50 Stadtwerken auf ihre Social Media Aktivitäten hin untersucht wurde. Die erste Erhebung derselben 50 Werke war im Frühjahr 2015 erfolgt.

Waren im Vorjahr noch sechs der 50 betrachteten Unternehmen auf Facebook aktiv, sind es im Juli 2016 neun. Zwölf weitere haben zwar eine Unternehmensseite angelegt bzw eine automatisch angelegte Seite editiert, bespielen den Kanal aber nicht bzw nicht mehr. Im Vorjahr lag die Zahl dieser inaktiven Seiten bei neun.  Die Werke, die aktiv posten, können besonders mit regionalen Infos wie beispielsweise Fotos aus der Region oder auch Veranstaltungstipps viel Interaktion mit ihren Fans erzielen (erhalten also viele Likes, Shares und Kommentare für ihren Beitrag). Werke, die auch Bäder oder den öffentlichen Personennahverkehr betreiben, nutzen vor allem diese publikumswirksamen Geschäftsfelder für ihr Facebook-Marketing. Das Thema Strom – etwa Energiespartipps oder Informationen über das Erneuerbaren-Portfolio – spielt nur eine untergeordnete Rolle. Erkennbar ist der Trend zu Videoformaten, die bei den Fans auch auf mehr Resonanz als einfache Bild-Text-Posts stoßen.

Twitter ist nach wie vor nicht sehr beliebt bei diesen Unternehmen. Von den ehemals vier Werken, die auf den Kurznachrichtendienst vertraut haben, hat eines das Handtuch geworfen, neue Konten wurden nicht angelegt.

Weitere Plattformen wie Youtube, Flickr, Pinterest, Instagram oder Google+ finden nur vereinzelt aktive Nutzer unter den kleinen und mittleren Werken.

Die Carl Kliem Energy GmbH (CKE) mit Sitz in Eppstein, Taunus, ist ein Beratungsunternehmen für die Energiewirtschaft mit 17 Jahren Erfahrung im liberalisierten Strommarkt. Vom klassischen Ansatz des Portfolio- und Risikomanagements hat sie das Angebot um Vertriebs- und Innovationsberatung erweitert und bietet Dienstleistungen und Trainings im Bereich Social Media an.

Weitere Informationen finden Sie hier:

http://www.ck-energy.de/#/produkte/trainings-und-seminare-energievertrieb

Das Programm für unser Webinar zum Thema Social Media:

http://www.ck-energy.de/sites/default/files/produkt/CKE_Webinar_2016.pdf