Die CKE beim VKU-Seminar „Innovationsmanagement für kommunale Unternehmen“

Ich bin noch völlig beschwingt von einem tollen Tag vergangene Woche: Ich hatte die Ehre, beim VKU-Seminar „Innovationsmanagement für kommunale Unternehmen“ in Düsseldorf als Moderator, Fachreferent & DesignThinking-Trainer den Tag zu begleiten. Nein, es kommt nun kein Eigenlob. Denn das eigentlich Begeisternde waren die vier Fachkollegen, die mich mit Ihren allesamt interessant-packenden Referaten über die praktische Umsetzung von „Innovationsmanagement-Ansätzen“ in der Praxis begeistert haben. Ich kann nur sagen: Da tut sich was in der kommunalen Wirtschaft. Hut ab!

Seien es etwa die Leipziger Stadtwerke-Kollegen, die nicht nur über Erfolgserlebnisse, sondern insbesondere über Hemmnisse und Stolpersteine bei der Umsetzung neuer, innovativer Ansätze in der Unternehmenskultur berichteten. Oder die Berliner Stadtreinigung, die mit Ihrem Ideenlabor bereits seit 2011 neue Ideen suchen und finden, um rechtzeitig auf die Megatrends „Demographischer Wandel“ und „Abfallrecycling“ zu reagieren. Spannend ist auch der Ansatz der Stadtwerke Gießen, erfolgversprechende Ideen von externen Menschen mit einem inkubatorischen Ansatz, vom Geschäftsmodell bis hin zum eigenen Unternehmen zu führen. Und diese Ideen haben garantiert nicht mehr immer nur etwas mit dem Energie-Kerngeschäft zu tun. Als positiver Nebeneffekt verändert sich gleichzeitig auch die Arbeitskultur bei der angestammten Belegschaft gleich mit.

Man muss also nicht in Berlin oder im Silicon Valley leben, um den Start-up-Duft aus der Höhle des Löwen zu schnuppern. Die InnovationsPlattform 15 kommunaler Energieversorger zeigte darüber hinaus, wie Innovationsmanagement kooperativ und unternehmensübergreifend umgesetzt werden kann, um gemeinsam Know-How zu teilen, Ressourcen effizienter einzusetzen und Synergien zu heben. Klasse!

Alle bei denen ich nun Interesse und  Neugier wecken konnte, haben Glück. Die gleiche Veranstaltung findet in identischer Besetzung noch einmal am 23. November 2016 in Leipzig statt:

https://vku-akademie.de/veranstaltungen/energiewirtschaft/146-innovationsmanagement-in-kommunalen-unternehmen

Viel Spaß machte übrigens auch der DesignThinking-Workshop. Die Lego-Ergebnisse sehen Sie hier:

lego-vku-seminar

Das Thema des Workshops wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten, erst bei unserem Treffen in Leipzig ;-).

Burkhard Hergenhan

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.