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Innovation und Kundenfokus

„Kümmert euch um Kunden, kümmert euch um Märkte!“, fordert Reinhard K. Sprenger, einer der bekanntesten deutschen Management-Berater und Autor zahlreicher Bestseller im Themenfeld Personalführung, in einem Interview mit der Unternehmerzeitschrift „Impulse“.

Als ausgesprochene Fans von Herrn Sprenger haben wir seine Worte in diesem Interview quasi aufgesogen und freuen uns über seine klaren Gedanken zur Frage was als Grundvoraussetzung vorhanden sein muss, um im heraufziehenden Innovationszeitalter etwas „Neues“ aus einem Unternehmen heraus zu schaffen. Seine Antwort:

„Raum für Experimente – für eine radikal kundenfokussierte und kreativ-zukunftsorientierte Unternehmensführung. Im Zentrum muss die Frage stehen: Was wird auf den Märkten der Zukunft gebraucht? Nichts ist so problematisch für den Erfolg von morgen wie der Erfolg von gestern“, heißt es in dem Impulse- Interview.

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Reputationsmanagement

Das ist so eine Sache mit dem Ruf. Wir möchten Ihnen den nachfolgenden Marketing-Paukenschlag der Drogeriekette dm nicht vorenthalten, auch wenn es schon ein bisschen her ist: Vor zirka 2 Wochen vermeldete die Drogeriekette dm, eine versteckte Preiserhöhung eines namhaften Zahnpasta-Herstellers nicht mittragen zu wollen. Über eine Reduzierung der Tubenmenge von 100 ml zu 75 ml, natürlich zum gleichen Verkaufspreis, sollte kräftig an der Preisschraube gedreht werden.

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Was eine Portugiesische Galeere mit der Energiewirtschaft zu tun hat? Naja, nicht viel, aber…

Vor Kurzem verglich der bekannte Philosoph Richard David Precht auf der Bankentagung des Handelsblatts die Finanzmärkte mit einer portugiesischen Galeere. Wer sich jetzt fragt, was die Finanzmärkte mit einem geruderten Kriegsschiff zu tun haben, geht mit seiner metaphorischen Annahme fehl.

Eine Portugiesische Galeere ist in diesem Falle eine Quallenart, die zu den sog. Staatsquallen gehört. Das heißt, das ist gar kein Tier, sondern eine Zusammenrottung von Tausenden von Tieren. Jeder einzelne Nesselhaken ist eine hochspezialisierte Qualle für sich.

Precht beobachtete, dass es derzeit auf den Finanzmärkten fast ausschließlich Spezialisten gibt, die Ihre Aufgaben hocheffizient erledigen. Ähnlich wie bei der Portugiesischen Galeere, bei der jeder Einzelorganismus seine Aufgabe absolut effizient erfüllt. Das Problem: Die Qualle kann nicht Schwimmen.

Sie treibt ziellos im Ozean umher – ohne Kapitän, ohne Gehirn, ohne Herz. Precht berichtet, dass er die hochintelligenten Finanzspezialisten als Menschen erlebt, die das was sie machen genau kennen, aber im Augenblick eher abwarten, hören wo der Wind herkommt, wie viel Wind sie ins digitale Zeitalter treibt und welcher Wind dagegen weht. Was fehlt, ist das Lenken. Es wird taktiert, nicht strategisch überlegt. Weiterlesen

Die neue Ausgabe vom CKE Querdenker ist erschienen: Diesmal mit dem Thema Vertriebscontrolling

Wäre doch schön, mit einem Blick feststellen zu können, wie es im Vertrieb so läuft. Leider sieht der Alltag in Stadtwerken oft anders aus: Vertriebsrelevante Daten verteilen sich auf mehrere Systeme. Laut einer Umfrage auf der Handelsblatt-Konferenz „Digitalisierung der Energiewirtschaft“ nutzen EVU‘s mehr als 10 unterschiedliche IT-Systeme. Im neuen CKE Querdenker Vertrieb haben wir Tipps zusammengestellt, wie Sie die digitale Spreu vom Weizen trennen können.

Titelseite Juniausgabe

 

Innovationsmanagement in Stadtwerken: Eine Führungsaufgabe

Schon das ein oder andere Mal haben wir darüber berichtet, wie wichtig die Einführung

von Innovations- und Erneuerungsprozessen für ein etabliertes Energieversorgungs-

unternehmen ist. Dabei geht es uns nicht nur zwingend immer um die Kreation und

Erfindung bahnbrechend neuer Produkte und Dienstleistungen. Sondern vielmehr auch

um die nachhaltige Veränderung einer internen Sichtweise auf die Notwendigkeit von

Weiterentwicklung, gepaart mit der Lust und dem Streben, eingefahrene Pfade zu

verlassen und neue Wege zu beschreiten. Weiterlesen

Neu bei der CKE: Interaktives Strategiespiel für den Energievertrieb

Sie suchen Lösungswege und Strategien, um den ständig wachsenden Herausforderungen im vertrieblichen Tagesgeschäft zukunftsweisend begegnen zu können?

Die Entwicklung von Visionen und Strategien benötigt ein kreatives Umfeld, frei von internen und externen Restriktionen, um mit schöpferischer Lust und Freude ein innovatives Ideenkonzept für den Energievertrieb der Zukunft zu entwickeln. Werden Sie in unserem CKE Strategiespiel ein Teil des Strategie-Teams und durchlaufen den vertrieblichen Strategiebildungsprozess ganzheitlich mit allen Facetten. Nutzen Sie dabei die Möglichkeit, den betrieblichen Alltag hinter sich zu lassen, unkonventionelle Wege zu gehen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und in ungezwungener, kreativer Umgebung den Energievertrieb für die Zukunft neu zu denken.

Lernen Sie vielseitige und moderne Verfahren für die Gestaltung eines Strategieprozesses kennen, wie:

  • Business Model Canvas zur Geschäftsmodelldarstellung und -modellierung,
  • STEEP-Analyse für eine ganzheitliche Betrachtung der externen Ausgangssituation,
  • Customer Insights via persönlicher Interviews,
  • SWOT-Analyse zur Strategieentwicklung,
  • Kreativitäts- und Entscheidungstechniken zur Produktentwicklung und Entscheidungsfindung.

Wann? Vom 24.06.-26.06.2015 bei der CKE Carl Kliem Energy GmbH in Kelheim/Ts.

Sie haben Fragen zum Training? Einfach eine Mail an Frau Lien.Goehler@ck-energy.de senden.

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Die eigenen Mitarbeiter – Ihr starkes Plus für Innovationen

Ein Blick in die Automobilbranche zeigt: Die eigenen Mitarbeiter sind ein echtes Plus für die Innovationskraft des Unternehmens. Die Daimler AG spart eigenen Angaben zufolge 70 Millionen Euro durch die Innovationen aus der Belegschaft, heißt es bei finanznachrichten.de. Allein im letzten Jahr kamen über 69.000 Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern des Stuttgarter Unternehmens. Für die Ideen, die tatsächlich umgesetzt wurden, wurden mit 19 Millionen Euro prämiert, teilte das  Automobilunternehmen mit. Weiterlesen

Dezember-Ausgabe vom CKE Querdenker Vertrieb ist erschienen

Die zweite Ausgabe des neuen CKE Querdenker Vertrieb ist erschienen. Themen dieser Ausgabe: Es geht um Segmentierung von Kundengruppen und emotionale Produktdifferenzierung, Crowdfunding und Schwarmintelligenz. Die Schwerpuntthemen in dieser Ausgabe sind Kundenakquise und Messen. Außerdem gibt es natürlich wieder eine Zusammenstellung der aktuellen Nachrichten des letzten Monats rund um Stromvertrieb, Gasvertrieb, Ideen und Strategien für Energieversorger und Stadtwerke.

Ein kostenloses Probeexemplar erhalten Sie von antje.schiffler _at_ck-energy.de

Die Januar-Ausgabe wird sich dem Thema Design Thinking und Kreativitätstechniken für die Energieversorgung widmen.

Querdenker Dezember

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Sechs Schritte zur erfolgreichen Bearbeitung von Reklamationen

Beschwerden und Reklamationen von Kunden sind im ersten Moment immer unangenehm. Oft sind Reklamationsgespräche sehr gefühlsbeladen, denn Ihr Kunde steht sozusagen unter „Strom“: Seine eigenen Kunden beschweren sich, der Chef macht Druck, etwas funktioniert nicht, möglicherweise steht der gesamte eigene Betrieb. Völlig verständlich entwickeln Menschen unter diesen Umständen, je nach Persönlichkeit und Tagesverfassung ein unterschiedlich […]
Source: CKE Querdenker