Kaufentscheidungen werden über Emotionen gesteuert

Langfristige Kundenbindung ist sicherlich das Ziel aller Ihrer vertrieblichen Aktivitäten. Insbesondere im Individualkundengeschäft steht das Thema Beziehungsmarketing oder auch Relationship Marketing ganz oben auf der Agenda jedes Key Account Managers. Diese guten und langfristigen Beziehungen können sich nur entwickeln, wenn die Kunden sich einerseits in ihren Bedürfnissen und Ansprüchen auf der fachlichen Ebene anerkannt fühlen und sich andererseits peu à peu im Laufe der Zeit eine persönliche Beziehung zwischen beiden Parteien aufbaut. Wichtig ist dabei, dass alle Marketingmaßnahmen auch die sogenannten „weichen“ Faktoren wie etwa das positive Grundgefühl in einer Kundenbeziehung berücksichtigen. Weiterlesen

Beschwerdemanagement: Tipps und Tricks vom CKE SalesTeam

Menschliche Fehler passieren leider in allen Lebensbereichen, Situationen und in jedem Personenkreis. Im geschäftlichen Umfeld führen Fehler nicht selten zu einer Leistungsstörung zwischen Ihnen und dem Kunden, bspw. bei Versand einer fehlerhaften Energieabrechnung. Dann sind Beschwerden im Kundenkontakt oftmals an der Tagesordnung. Nicht selten sind Kunden hierbei aufgebracht, stellen Forderungen oder reagieren verständnislos auf Erklärungs- und Beschwichtigungsversuche.

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Dezember-Ausgabe vom CKE Querdenker Vertrieb ist erschienen

Die zweite Ausgabe des neuen CKE Querdenker Vertrieb ist erschienen. Themen dieser Ausgabe: Es geht um Segmentierung von Kundengruppen und emotionale Produktdifferenzierung, Crowdfunding und Schwarmintelligenz. Die Schwerpuntthemen in dieser Ausgabe sind Kundenakquise und Messen. Außerdem gibt es natürlich wieder eine Zusammenstellung der aktuellen Nachrichten des letzten Monats rund um Stromvertrieb, Gasvertrieb, Ideen und Strategien für Energieversorger und Stadtwerke.

Ein kostenloses Probeexemplar erhalten Sie von antje.schiffler _at_ck-energy.de

Die Januar-Ausgabe wird sich dem Thema Design Thinking und Kreativitätstechniken für die Energieversorgung widmen.

Querdenker Dezember

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Emotionale Kundenansprache im Stromvertrieb

Im November rüttelte E.ON an der „klassischen Energiewelt“. Der Kon­zern richtet sich aufs Kundengeschäft aus, Vertrieb wird einer der drei Kern­bereiche. Nur wenige Tage zuvor kam Neues aus der Vertriebsabteilung des Hauses: Ein Tarif für türkische Kunden. Mit dem Tarif Enerji Almanya setzen die Düsseldorfer auf Empfehlungsmarketing. „Wir hoffen auf Community Building“, sagt ein E.ON-Sprecher zum CKE Querdenker Vertrieb. Will heißen: Wenn es gut läuft, werden türkische Familien und Betriebe per Mund zu Mund Propaganda Neukunden akquirieren, so die Hoffnung der E.ON.

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Neue Software-Module der CKE für Strom und Gas – jetzt auch für Excel 2013

In eigener Sache: Wir haben unsere Software-Lösungen für das Portfolio- und Risikomanagement aktualisiert und bieten ab sofort neue Module für das CKE StromTOOL in der Version 2.5 und das CKE GasTOOL in der Version 2.3 an. Die neuen Versionen stellen besonders den Vertrieb in den Fokus und bieten folgende neue Funktionen:

  •         kompatibel mit Excel 2013
  •         zusätzliche Diagramme erleichtern die Vergleiche der Jahresprofile für Originaljahr und Zieljahr
  •         die neuen Versionen enthalten ein individualisierbares Angebotsblatt für den Vertrieb.

 

Zudem erlaubt das CKE StromTOOL 2.5 eine Prognose temperaturabhängiger Profile  (Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen).  Im CKE GasTOOL wurde die Temperatureingabe auf
zehn Masken erweitert, um überregional tätigen Unternehmen die Umstellung zu erleichtern.

 

Nach wie vor sind sämtliche Module in allen Bereichen (Vertrieb, Beschaffung, Controlling) einsetzbar.

 

Ergänzen lässt sich die Software inzwischen durch unser neues CKE VertriebsPortfolioTOOL. Mit dem Tool können Stadtwerke Vertriebsplanung, Angebotskalkulation sowie die kontinuierliche Erfolgsmessung in einer einzigen Lösung vereinen: Planen, bewerten, Angebote und Abschlüsse tätigen, sowie Erfolge messen in einer Applikation statt der sonst üblichen „Insellösungen“.

Die CKE bietet seit 2002 Excel-basierte Software für den liberalisierten Strommarkt an. Seitdem wurden unsere Module von über 250 Unternehmen erworben.

 

Innovationskultur etablieren – eine Führungsaufgabe

Innovationen kosten Zeit und Geld – vordergründig fast immer zu viel, müssen doch die zahlreichen qualitativen Vorteile dem nüchternen Kalkül von Kosten-Nutzen weichen. Durch zu hohe interne Risikobewertungen werden Innovationsprojekte von Anfang an in den Unternehmen in vielen Fällen kaputtgerechnet. Wer Innovationstreiber ist, stößt intern auch oftmals auf Widerstand. Denn Organisationen wehren sich gegen Veränderungen und fordern in der Regel Stabilität. Das Vorantreiben von Innovationen ist also eine klare Führungsaufgabe, deren wichtigste Aufgabe es ist eine Innovationskultur zu etablieren und Kreativität zu fördern.

 

Oftmals sind es nämlich die scheinbar unmöglichsten Ideen, fast schon tot geredet, die plötzlich das Denken einer ganzen Branche verändern können. Wie der digitale Showroom von Audi. Ein Autohaus, in dem gar keine Autos mehr zu finden sind. Wo gibt es denn so etwas? Und alle Autohersteller ziehen plötzlich nach.

„Langweilige Marken gibt es nicht mehr“

….das zumindest sagt Robert Rose vom US-amerikanischen Content Marketing Institute. Selbst konservative Firmen wie der US-Produzent Caterpillar (CAT) schafft es mit spannenden Geschichten, neues Leben in sein zuvor eher farbloses Unternehmensbild zu bringen. Der US-Konzern, dessen Produktpalette von der Baumaschine bis zum Smartphone reicht, hat eine Videoreihe unter dem Titel Built For It™ gestartet, in dem diverse CAT-Produkte sich bewähren müssen:

In einem Video spielen Bagger und Co ein überdimensionales Jenga-Spiel. Ein weiteres Video zeigt, wie Smartphones zunächst in Wasser getaucht werden, nur um dann mit Baufahrzeugen überfahren zu werden. Und in Video Nr 3 zeigt sich: Mit dem Minibagger von Caterpillar bewegt man sich grazil wie eine Gazelle und nicht wie der Elefant im Porzellanladen.

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CKE Erhebung: Privathaushalte können auf fallende Strompreise hoffen

In diesen Wochen wird bei den Energieversorgern gerechnet. Es fallen einige der strategischsten Entscheidungen für das kommende Jahr: Die Gestaltung der Tarifpreise. Überall wird gerechnet und die nach und nach eintreffenden Veröffentlichungen der Übertragungsnetzbetreiber wurden mit Spannung abgewartet. Ein Restrisiko im Bereich der Netznutzungsentgelte verbleibt allerdings bis zum Schluss.

Aus diesem Grund hat das CKE Querdenker hat in der vergangenen Woche die bundesweite Presse bzgl. der Veröffentlichungen von Tarifpreisgestaltungen durchleuchtet und zusätzlich eine eigene telefonische Abfrage bei kleineren und mittleren Stadtwerken durchgeführt. Laut einer Erhebung der CKE zeichnet sich deutschlandweit ein Trend zu fallenden Strompreisen sowie stabilen Gaspreisen für Endkunden ab.

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Sechs Schritte zur erfolgreichen Bearbeitung von Reklamationen

Beschwerden und Reklamationen von Kunden sind im ersten Moment immer unangenehm. Oft sind Reklamationsgespräche sehr gefühlsbeladen, denn Ihr Kunde steht sozusagen unter „Strom“: Seine eigenen Kunden beschweren sich, der Chef macht Druck, etwas funktioniert nicht, möglicherweise steht der gesamte eigene Betrieb. Völlig verständlich entwickeln Menschen unter diesen Umständen, je nach Persönlichkeit und Tagesverfassung ein unterschiedlich […]
Source: CKE Querdenker

Social Care für Stadtwerke: Kundenbindung stärken

Der digitale Wandel schreitet voran. Unsere Kunden werden anspruchsvoller und fordern in immer höherem Maße den Dialog mit Ihren Stadtwerken abseits der klassischen Kommunikationsstrukturen via Telefon oder Vor-Ort-Beratung, natürlich ohne Komfortverlust. Manch einer behauptet bereits, die klassischen Kommunikationspfade zwischen Kunde und Stadtwerk seien bereits ausgetreten.

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