CKE Querdenker Vertrieb mit Schwerpunkt Kundenbindung für die Energiewirtschaft

Querdenker Feb

Frequent-Flyer-Meilen, Bonuspunkte, Treuerabatt. Die „Klassiker“ der Kundenbindung sind quer über die unterschiedlichsten Branchen verbreitet und natürlich belohnen auch einige Energieversorger Kundentreue – etwa mit Prämien für lange Verrtragslaufzeiten. Doch in Zeiten von Vergleichsportalen, in denen im schlechtesten Fall auch der günstigste Tarif abzüglich der Treueprämie ruckzuck unterboten ist, müssen Stadtwerke innovativ sein, um einmal gewonnene Kunden zu Stammkunden zu machen. Pragmatisch-technische Ansätze etwa im Rahmen von Contracting-Dienstleistungen sind eine effiziente Herangehensweise, um Kunden über mehrere Jahre zu binden. Aber wie sieht es aus mit der Emotionalisierung? Erkenntnisse des Neuromarketing zeigen, wie emotional Kaufentscheidungen sind, wie wichtig emotionale Reize auf die Markenbildung sind.

Es gibt verschiedene Handlungsbereiche für Stadtwerke, um das „Positiverlebnis“ des Kunden zu steigern: Verbesserung von Serviceleistungen und Dialog mit dem Kunden. Oder aber eine Produktpoltik, die Leistungen mit Mehrwert bietet. Weitere Details und Ergebnisse aus dem CKE-Querdenker-Team finden Sie in der neuen Ausgabe vom CKE Querdenker Vertrieb.

 

Individuelle Kundenwünsche erfüllen zur Kundenbindung

Gießkanne war gestern!  Heute ist die Erfüllung individueller Kundenwünsche im Moment der Kaufentscheidung mehr gefragt denn je: in der Funktion oder im Aussehen des Produkts selbst, bei den Zusatzleistungen um ein Grundprodukt herum oder auch bei den verschiedenen Kommunikationskanälen im Rahmen der Kundenbetreuung!

Die Erfüllung individueller Erwartungen und die Befriedigung spezifischer Bedürfnisse ist deswegen wichtig, da sie dem Kunden einerseits Wertschätzung entgegenbringt und andererseits das Gefühl gibt, selber maßgeblichen Einfluss auf „sein“ Produkt nehmen zu können. Die Identifikation mit dem Produkt steigt und führt automatisch zu einem höheren Grad der Zufriedenheit und damit auch zu einer stärkeren Bindung an das Unternehmen. Weiterlesen

CKE Querdenker Vertrieb: In der Januarausgabe geht es um Design Thinking und Kreativitätstechniken

Produktentwicklung und Prozessoptimierung einmal anders: Alle sitzen an einem Tisch, vom Vorstand bis zum Azubi, an den Wänden bunte Zettel, Stifte und Farben, wo man hinschaut. So sieht es derzeit sicher in den meisten Stadtwerken nicht aus. Aber warum eigentlich nicht?

Schließlich ist die Energiebranche gebeutelt von sinkenden Margen und muss zu allem Überfluss ein Produkt verkaufen, das– sprechen wir’s ruhig aus – langweiliger kaum sein könnte: Duftet nicht, schmeckt nicht und ist zu allem Überfluss auch noch unsichtbar. Da sind Innovationen gefragt. Wie neue Kunden gewinnen und alte Kunden halten? Mit anderen Worten, wie einen Strom- oder Gastarif entwickeln, der bei der Bevölkerung ankommt? Wie wäre es denn mal damit, den Kunden zu fragen, was er wünscht? Und wie wäre es, auf die Ressourcen zu setzen, die ohnehin schon im Hause sind – also auf den 19jährigen Azubi ebenso wie auf den
49jährigen Entscheider, auf den Elektrotechniker ebenso wie auf den Personalchef?

Genau an diesem Konzept setzen die meisten Kreativitätstechniken an. Lesen Sie mehr im aktuellen CKE Querdenker Vertrieb. Noch Fragen? Schreiben Sie uns an querdenker_at_ck-energy.deCKE Querdenker Vertrieb Januar

Kaufentscheidungen werden über Emotionen gesteuert

Langfristige Kundenbindung ist sicherlich das Ziel aller Ihrer vertrieblichen Aktivitäten. Insbesondere im Individualkundengeschäft steht das Thema Beziehungsmarketing oder auch Relationship Marketing ganz oben auf der Agenda jedes Key Account Managers. Diese guten und langfristigen Beziehungen können sich nur entwickeln, wenn die Kunden sich einerseits in ihren Bedürfnissen und Ansprüchen auf der fachlichen Ebene anerkannt fühlen und sich andererseits peu à peu im Laufe der Zeit eine persönliche Beziehung zwischen beiden Parteien aufbaut. Wichtig ist dabei, dass alle Marketingmaßnahmen auch die sogenannten „weichen“ Faktoren wie etwa das positive Grundgefühl in einer Kundenbeziehung berücksichtigen. Weiterlesen

Emotionale Kundenansprache im Stromvertrieb

Im November rüttelte E.ON an der „klassischen Energiewelt“. Der Kon­zern richtet sich aufs Kundengeschäft aus, Vertrieb wird einer der drei Kern­bereiche. Nur wenige Tage zuvor kam Neues aus der Vertriebsabteilung des Hauses: Ein Tarif für türkische Kunden. Mit dem Tarif Enerji Almanya setzen die Düsseldorfer auf Empfehlungsmarketing. „Wir hoffen auf Community Building“, sagt ein E.ON-Sprecher zum CKE Querdenker Vertrieb. Will heißen: Wenn es gut läuft, werden türkische Familien und Betriebe per Mund zu Mund Propaganda Neukunden akquirieren, so die Hoffnung der E.ON.

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