Wer geschickt FRAGT – der VERKAUFT mehr!

Sie kennen die Verkäufersituation: Ihr Angebot haben Sie dem Kunden vorgestellt.

Dieser verlangt Rabatt – und dabei hatten Sie bereits auf Augenhöhe erklärt, das preislich nix mehr geht. WAS NUN? – wie geht es weiter?

Finden Sie zum Beispiel mit folgenden Fragen heraus, ob es wirklich nur noch um den Preis geht:

 

  1. „Gibt es außer dem Preis noch etwas, dass Sie von einem Kauf abhält?“
  2. „Wenn wir also eine preisliche Lösung finden, dann schließen wir heute auch das Geschäft ab?“

 

Antwortet der Kunde auf die erste Frage mit NEIN – dann sollte es nur noch auf den Preis ankommen! Weiterlesen

Innovationskultur etablieren – eine Führungsaufgabe

Innovationen kosten Zeit und Geld – vordergründig fast immer zu viel, müssen doch die zahlreichen qualitativen Vorteile dem nüchternen Kalkül von Kosten-Nutzen weichen. Durch zu hohe interne Risikobewertungen werden Innovationsprojekte von Anfang an in den Unternehmen in vielen Fällen kaputtgerechnet. Wer Innovationstreiber ist, stößt intern auch oftmals auf Widerstand. Denn Organisationen wehren sich gegen Veränderungen und fordern in der Regel Stabilität. Das Vorantreiben von Innovationen ist also eine klare Führungsaufgabe, deren wichtigste Aufgabe es ist eine Innovationskultur zu etablieren und Kreativität zu fördern.

 

Oftmals sind es nämlich die scheinbar unmöglichsten Ideen, fast schon tot geredet, die plötzlich das Denken einer ganzen Branche verändern können. Wie der digitale Showroom von Audi. Ein Autohaus, in dem gar keine Autos mehr zu finden sind. Wo gibt es denn so etwas? Und alle Autohersteller ziehen plötzlich nach.