CKE Querdenker Vertrieb mit Schwerpunkt Kundenbindung für die Energiewirtschaft

Querdenker Feb

Frequent-Flyer-Meilen, Bonuspunkte, Treuerabatt. Die „Klassiker“ der Kundenbindung sind quer über die unterschiedlichsten Branchen verbreitet und natürlich belohnen auch einige Energieversorger Kundentreue – etwa mit Prämien für lange Verrtragslaufzeiten. Doch in Zeiten von Vergleichsportalen, in denen im schlechtesten Fall auch der günstigste Tarif abzüglich der Treueprämie ruckzuck unterboten ist, müssen Stadtwerke innovativ sein, um einmal gewonnene Kunden zu Stammkunden zu machen. Pragmatisch-technische Ansätze etwa im Rahmen von Contracting-Dienstleistungen sind eine effiziente Herangehensweise, um Kunden über mehrere Jahre zu binden. Aber wie sieht es aus mit der Emotionalisierung? Erkenntnisse des Neuromarketing zeigen, wie emotional Kaufentscheidungen sind, wie wichtig emotionale Reize auf die Markenbildung sind.

Es gibt verschiedene Handlungsbereiche für Stadtwerke, um das „Positiverlebnis“ des Kunden zu steigern: Verbesserung von Serviceleistungen und Dialog mit dem Kunden. Oder aber eine Produktpoltik, die Leistungen mit Mehrwert bietet. Weitere Details und Ergebnisse aus dem CKE-Querdenker-Team finden Sie in der neuen Ausgabe vom CKE Querdenker Vertrieb.

 

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