Die eigenen Mitarbeiter – Ihr starkes Plus für Innovationen

Ein Blick in die Automobilbranche zeigt: Die eigenen Mitarbeiter sind ein echtes Plus für die Innovationskraft des Unternehmens. Die Daimler AG spart eigenen Angaben zufolge 70 Millionen Euro durch die Innovationen aus der Belegschaft, heißt es bei finanznachrichten.de. Allein im letzten Jahr kamen über 69.000 Verbesserungsvorschläge von Mitarbeitern des Stuttgarter Unternehmens. Für die Ideen, die tatsächlich umgesetzt wurden, wurden mit 19 Millionen Euro prämiert, teilte das  Automobilunternehmen mit.

Und die Energiebranche?

 

Die von der CKE Carl Kliem Energy erstellte Graphik verdeutlicht, dass jeglicher Vertriebserfolg aus der Initiative der Vertriebsmitarbeiter und -mitarbeiterinnen hervorgeht. Der Weg zur Kundenbindung und -gewinnung führt unweigerlich über die Ermittlung des tatsächlichen Bedarfs und der Präferenzen Ihrer Kunden.

 

Haben Sie die dafür richtigen Produkte in Ihrem Stadtwerk, ist es Ihre Aufgabe, das Interesse und die Neugierde zu wecken, um den Kunden zu aktivieren. Doch wie kommt man eigentlich zu den richtigen Stromtarifen, die die Bedürfnisse Ihrer Kunden befriedigen, gleichzeitig Emotionen wecken und möglicherweise noch einen gesellschaftlichen Nutzen stiften? Früher nannte man diese Tätigkeit Produktentwicklung, heute spricht man von Innovationsmanagement. Ein aus Sicht der CKE Carl Kliem Energy ist dies bei Energieversorgern oftmals nach wie vor ein vernachlässigter Bereich.

 

Doch stellen Sie sich einmal einen Produktions- oder Dienstleistungsbetrieb aus anderen Branchen ohne die betriebliche Einheit „Forschung & Entwicklung“ vor? Kaum denkbar, oder etwa nicht? Betriebliche Innovationsfähigkeit für das Schaffen der richtigen Produkte erfordert neben Motivation, Mut und Kreativität eine Unternehmensorganisation, die diese Dinge zulässt – sowie die Kenntnis über Methoden und Techniken, um effizient zum Ziel zu kommen.

grafik

Neugierig? Wir laden Sie ein, mit uns querzudenken. Wenn Sie Interesse an neuen Wegen im Energievertrieb haben, sind Sie in unserem CKE TrainingsCamp Vertrieb genau richtig. Hier geht es rund um die Erfolgsfaktoren für die erfolgreiche Arbeit im Energievertrieb: Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und Ihre Produkte.

 

Weitere Informationen und einen detaillierten Trainingsplan erhalten Sie unter info_at_cke-querdenker.de oder auf unserer Firmenseite unter www.ck-energy.de

 

 

Schreibe einen Kommentar