Weihnachtsgrüße, die „gut ankommen“

Kunden oder Geschäftspartner der Stadtwerke mit einem lieb gemeinten Weihnachtsgruß zu überraschen gehört in unseren Landen nach wie vor zu einem bedeutenden Zeichen der Wertschätzung und des Danks für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Geschäftsjahr. Eine nette Geste. Und auch bei Ihnen laufen sicherlich diesbezüglich die Planungen bereits auf Hochtouren. Das richtige Weihnachtsmotiv für die Karte muss ausgewählt werden. Oder schreiben Sie gar einen persönlichen Brief auf einem stimmungsvollen Briefpapier? Und welches „Sachgeschenk“ ist denn wohl das richtige für die Topkunden? Ist die Tourenplanung für die persönlichen Besuche bei den Energiekunden bereits erstellt? Erhalten vielleicht sogar alle Haushaltskunden ein Treuepräsent zum Abholen? Weiterlesen

Kundendialog beim EVU: Was tun, wenn keine guten Nachrichten zu vermelden sind?

Im Kundendialog kann es schon mal hitzig hergehen, gerade wenn man als Energieversorger keine guten Nachrichten zu vermelden haben. „Was reden Sie da für einen Blödsinn!“ oder „Sie sind wohl zu dumm zum Rechnen!“, heißt es plötzlich von Kundenseite. Allerlei Dinge die auch schon mal „unter die Gürtellinie“ gehen, hört man da live im Kundenzentrum oder auch am Telefon.

Nun fordert es ja der professionelle Kundenumgang und die Wertschätzung gegenüber dem Kommunikationspartner, sich nicht auf diese Ebene des Gesprächs herabzulassen, sondern weiterhin neutral über die eigentliche Sache zu sprechen.

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Die CKE beim VKU-Seminar „Innovationsmanagement für kommunale Unternehmen“

Ich bin noch völlig beschwingt von einem tollen Tag vergangene Woche: Ich hatte die Ehre, beim VKU-Seminar „Innovationsmanagement für kommunale Unternehmen“ in Düsseldorf als Moderator, Fachreferent & DesignThinking-Trainer den Tag zu begleiten. Nein, es kommt nun kein Eigenlob. Denn das eigentlich Begeisternde waren die vier Fachkollegen, die mich mit Ihren allesamt interessant-packenden Referaten über die praktische Umsetzung von „Innovationsmanagement-Ansätzen“ in der Praxis begeistert haben. Ich kann nur sagen: Da tut sich was in der kommunalen Wirtschaft. Hut ab!

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Coaching als Führungsprinzip

Nicht nur die Digitalisierung verändert die bestehenden Formen der Kommunikation und der Zusammenarbeit (Kollaboration) der Arbeitswelt nachhaltig. Auch die Erwartungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihren Arbeitsplatz und ihre Aufgaben folgen neuen Prinzipien. Linientreue und systemkonformes Verhalten in hierarchischen Strukturen ist von nachwachsenden Generationen nicht mehr zu erwarten. Die Suche nach dem tieferen Sinn, der inneren Erfüllung und der invididuellen Förderung sind Attribute, die auf die Arbeitsplatzsuche von jungen Leuten immer mehr Einfluss nehmen. Weiterlesen

Das Frühjahr naht – und damit auch unsere Trainings. Unsere Termine im Frühjahr:

TrainingsCamps… Innovationstage … Webinar … Innovationsworkshop

23.05.
Basics der Energiewelt24.05.
Innovationstag Portfolio- und Risikomanagement Strom und Erdgas

30.05. – 03.06.
TrainingsCamp Vertrieb
30.05. Kalkulation und Controlling
31.05. Kommunikation und Social Media
01.06. Strategie und Führung
02.06. Innovationstag Vertrieb

06.06. – 10.06.
TrainingsCamp Portfolio- und Risikomanagement Strom und Erdgas
06.06. Grundlagentag
07.06. Handelstag
08./09.06. Portfolio-und Risikomanagement
10.06. Methodik- und Berichtstag

13.06. – 15.06.
TrainingsCamp Großhandel
13.06. Technische Analyse
14.06. Anwendung der Preisprognose
15.06. Innovationstag Großhandel

20.06. – 23.06.
TrainingsCamp Excel
20.06. Formate, Datums- und Verweisfunktionen
21.06. Lastganganalyse und –konvertierung
22.06. HFC-Modellierung und Namen
23.06. Lastgangprognosen von Gasprofilen

17.06., 24.06., 01.07.
Webinar Social Media für EVU
17.06. Social-Media-Grundlagen
24.06. Social-Media-Strategie für EVU
01.07. Einführung von Social Media im Unternehmen

04.07. – 06.07. 
Innovationsworkshop

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Kundenbefragung: Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden?

Wie oft beschäftigen Sie sich eigentlich mit der Frage, wie zufrieden Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen sind? Und wäre es nicht darüber hinaus noch interessant zu wissen, wer bzw. wie viele Menschen in der Öffentlichkeit positiv über Ihr Stadtwerk oder Ihre Stromprodukte und Gastarife sprechen und dann weiterempfehlen? Sicherlich ja, denn daraus würden sich wiederum viel Rückschlüsse über die Passgenauigkeit Ihrer Produkte, die Qualität Ihres Services oder auch über die Kundenloyalität ziehen lassen.

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Charisma – ein echter Pluspunkt im (Strom-)Verkauf

Wer Hochpreispolitik bei homogenen Gütern wie Strom und Gas betreibt, bekommt oft zu hören, dass man zu teuer sei, dass der Mitbewerber um x % günstiger ist etc.  Sicherlich: Kaufentscheidungen werden nicht ausschließlich rational und preissensibel getroffen. Das wissen wir. Menschen kaufen auf Basis Ihrer Erfahrungen, Ihrer Gefühle oder aus Sympathie zum charismatischen Verkäufer. „Verkaufen erfordert Persönlichkeit“, so lautet deswegen auch ein Block in unserem alljährlichen CKE VertriebsCamp.

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CKE auf der E-world 2016: INTERAKTION im Team ist unser Fokus 2016

Die CKE auf der E-World 2016 in ESSEN … es war ein sehr bunter & kreativ verrückter Messeauftritt… nicht unter dem Leitbild der Messe Digitale Transformation, sondern FreiRäume und KreativitätsPlätze für Mitarbeiter…

INNOVATION durch neue Formen der zwischenmenschlichen INTERAKTION schaffen… komplexe PROBLEME im OPEN SPACE gemeinsam auf kreative Art „bearbeiten“ und an die kollektiv erschaffene Lösung glauben.

Der WANDEL ist ein stetiger Begleiter und für jeden eine prima Chance… +++ think positiv und mach was draus, so unsere Devise… Lieber jeden Tag ein bisschen an der persönlichen Zukunft arbeiten, als irgendwann dem BIG BANG gegenüber zu stehen…… (partielles) Loslassen von traditionellen Lösungswegen, NEUES Denken – auch mal eine Spur radikaler… sehr erfahrungsstark und wertvoll. 

http://www.ck-energy.de/

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