Charisma – ein echter Pluspunkt im (Strom-)Verkauf

Wer Hochpreispolitik bei homogenen Gütern wie Strom und Gas betreibt, bekommt oft zu hören, dass man zu teuer sei, dass der Mitbewerber um x % günstiger ist etc.  Sicherlich: Kaufentscheidungen werden nicht ausschließlich rational und preissensibel getroffen. Das wissen wir. Menschen kaufen auf Basis Ihrer Erfahrungen, Ihrer Gefühle oder aus Sympathie zum charismatischen Verkäufer. „Verkaufen erfordert Persönlichkeit“, so lautet deswegen auch ein Block in unserem alljährlichen CKE VertriebsCamp.

Höchste Priorität im Verkauf sollte daher die eigene Inszenierung haben. Doch kann man „sympathisch sein“ oder „charismatisch sein“ einfach so erlernen? Bis heute ist wissenschaftlich nicht vollständig geklärt, ob Charisma in den Genen liegt oder ein Stück weit antrainiert werden kann. Eine finale Klärung lässt sich auch in unserem Blog nicht herbeiführen. Doch es gibt drei wesentliche Tipps, mit denen eine charismatische Wirkung auf andere Menschen erzielt werden kann. Diese liegen nicht ausschließlich in den Genen, sondern können bewusst erlernt und herbeigeführt werden.

Der Karriere-Autor Jochen Mai definiert in seinem Blogbeitrag „Charisma – Wie sich mehr Ausstrahlung lernen lässt“ diese Tipps folgendermaßen:

1) Seien Sie präsent: Charismatische Menschen hören intensiv zu und zeigen Interesse am Gegenüber über die gesamte Gesprächssituation hinweg.

2) Bleiben Sie souverän: Eine feste Stimme, starke Worte und ruhige Handbewegungen wirken beruhigend. Hektische Menschen wirken unruhig und geben ein Gefühl der Unsicherheit.

3) Verleihen Sie Größ: Echte Charismatiker geben anderen Menschen das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen, und spielen sich selber nicht in den Vordergrund. Seien Sie dabei positiv und bauen andere Menschen auf. Das zeigt echte Größe.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Üben im nächsten Energieverkauf-Gespräch.

 

Schreibe einen Kommentar