„Kümmert euch um Kunden, kümmert euch um Märkte!“, fordert Reinhard K. Sprenger, einer der bekanntesten deutschen Management-Berater und Autor zahlreicher Bestseller im Themenfeld Personalführung, in einem Interview mit der Unternehmerzeitschrift „Impulse“.
Als ausgesprochene Fans von Herrn Sprenger haben wir seine Worte in diesem Interview quasi aufgesogen und freuen uns über seine klaren Gedanken zur Frage was als Grundvoraussetzung vorhanden sein muss, um im heraufziehenden Innovationszeitalter etwas „Neues“ aus einem Unternehmen heraus zu schaffen. Seine Antwort:
„Raum für Experimente – für eine radikal kundenfokussierte und kreativ-zukunftsorientierte Unternehmensführung. Im Zentrum muss die Frage stehen: Was wird auf den Märkten der Zukunft gebraucht? Nichts ist so problematisch für den Erfolg von morgen wie der Erfolg von gestern“, heißt es in dem Impulse- Interview.
Führungskräften rät er dabei zu „entrümpeln“, indem Sie nicht ständig versuchen, Ihre Mitarbeiter zu verbessern und zu entmündigen, sondern Sie so einzusetzen, dass sie ihre Stärken ausspielen können. Jeder Einzelne sollte ermutigt werden, sein Besonderes zur Geltung zu bringen.
Die Botschaften der Chefs sollten dabei tendenziell mehr unternehmerisch sein, als Konformität einfordern. Wichtig: Ein Vertrauensklima schaffen und den Rechtfertigungsdruck reduzieren! Das bringe, so Sprenger, Unternehmen nicht nur im Wettbewerb nach vorne, sondern werde sich auch auf Personalmärkten schnell rumsprechen: Ein respektvolles Miteinander ist in hohem Maße attraktiv für gute Leute.
Besser hätte man die Grundvoraussetzungen für Innovationen in einem Unternehmen aus unserer Sicht nicht beschreiben können. Das komplette Interview lesen Sie hier.
Übrigens: Die Tage 3 bis 5 unserer Seminare zum Stromvertrieb, welches im Zeitraum vom 23. bis 27.11.15 in Kelkheim stattfindet, beschäftigen sich auch mit den wesentlichen Inhalten aus Sprengers Interview:
Innovationen durch Kundenfokussierung schaffen, zielgerichtete und moderne Kommunikation bei Stadtwerken als Grundbaustein der langfristigen Kundenbeziehung sowie Begleitung des Transformations-prozesses als zentrale Aufgabe von Führungskräften in Energieversorgungsunternehmen.Details zum Programm finden Sie auf der Webseite der Carl Kliem Energy hier.
Burkhard Hergenhan