Chief Digital Officer im Stadtwerk – nur eine Frage der Zeit?!

Wissen Sie eigentlich, was ein „Chief Digital Officer“ im Unternehmen macht? Klar, wahrscheinlich macht der irgendwas mit IT, Software, Internet, Daten etc.

Stimmt grundsätzlich, aber natürlich gibt es da doch noch ein paar Worte mehr zu sagen, denn diese Art von Position hält derzeit in immer mehr Großunternehmen Einzug. Nur eine Frage der Zeit, wann der Mittelstand nachziehen. Und auch die Energiewirtschaft sollte nicht zögern, sich mittelfristig über die Besetzung einer solchen Stelle in den Stadtwerken Gedanken zu machen, da, wie wir wissen, unter dem Oberbegriff „Digitalisierung“ kein vorübergehendes Phänomen, sondern die massivste Umbruchphase für die bestehenden Geschäftsmodelle aller Branchen in unserer heutigen Zeit verstanden werden muss. Weiterlesen

Manage change, channel energy…

Ähhhm… wie war das nochmal mit der ENERGIE? Naja, wir Energiewirtschaftsexperten müssten es ja wohl eigentlich wissen, oder etwa nicht??!! Der Blick in den Schülerduden hilft: Ja, richtig, Energie ist immer noch die Fähigkeit, mechanische Arbeit zu verrichten, Wärme abzugeben oder Licht auszustrahlen. Leider können wir sie nur an ihren Wirkungen erkennen. Sehen, fühlen, anfassen kann man sie nicht. Oder etwa doch?

Schauen Sie doch mal in Ihr Unternehmen oder in Ihre Abteilung. Wirkt hier nicht auch tagtäglich jede Menge Energie? Sollte es zumindest. Die Aufgaben wollen ja erledigt werden. Viel Energie wird auch plötzlich freigesetzt, wenn Veränderungen angekündigt werden. Widerstände oder Zugkräfte entstehen – die einen haben Angst, die anderen wittern neue Chancen. Viele Kräfte arbeiten für und / oder gegeneinander – rein emotional oder physikalisch.   Weiterlesen

Das Frühjahr naht – und damit auch unsere Trainings. Unsere Termine im Frühjahr:

TrainingsCamps… Innovationstage … Webinar … Innovationsworkshop

23.05.
Basics der Energiewelt24.05.
Innovationstag Portfolio- und Risikomanagement Strom und Erdgas

30.05. – 03.06.
TrainingsCamp Vertrieb
30.05. Kalkulation und Controlling
31.05. Kommunikation und Social Media
01.06. Strategie und Führung
02.06. Innovationstag Vertrieb

06.06. – 10.06.
TrainingsCamp Portfolio- und Risikomanagement Strom und Erdgas
06.06. Grundlagentag
07.06. Handelstag
08./09.06. Portfolio-und Risikomanagement
10.06. Methodik- und Berichtstag

13.06. – 15.06.
TrainingsCamp Großhandel
13.06. Technische Analyse
14.06. Anwendung der Preisprognose
15.06. Innovationstag Großhandel

20.06. – 23.06.
TrainingsCamp Excel
20.06. Formate, Datums- und Verweisfunktionen
21.06. Lastganganalyse und –konvertierung
22.06. HFC-Modellierung und Namen
23.06. Lastgangprognosen von Gasprofilen

17.06., 24.06., 01.07.
Webinar Social Media für EVU
17.06. Social-Media-Grundlagen
24.06. Social-Media-Strategie für EVU
01.07. Einführung von Social Media im Unternehmen

04.07. – 06.07. 
Innovationsworkshop

Weiterlesen

Kundenbefragung: Wie zufrieden sind eigentlich Ihre Kunden?

Wie oft beschäftigen Sie sich eigentlich mit der Frage, wie zufrieden Ihre Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen sind? Und wäre es nicht darüber hinaus noch interessant zu wissen, wer bzw. wie viele Menschen in der Öffentlichkeit positiv über Ihr Stadtwerk oder Ihre Stromprodukte und Gastarife sprechen und dann weiterempfehlen? Sicherlich ja, denn daraus würden sich wiederum viel Rückschlüsse über die Passgenauigkeit Ihrer Produkte, die Qualität Ihres Services oder auch über die Kundenloyalität ziehen lassen.

Weiterlesen

Charisma – ein echter Pluspunkt im (Strom-)Verkauf

Wer Hochpreispolitik bei homogenen Gütern wie Strom und Gas betreibt, bekommt oft zu hören, dass man zu teuer sei, dass der Mitbewerber um x % günstiger ist etc.  Sicherlich: Kaufentscheidungen werden nicht ausschließlich rational und preissensibel getroffen. Das wissen wir. Menschen kaufen auf Basis Ihrer Erfahrungen, Ihrer Gefühle oder aus Sympathie zum charismatischen Verkäufer. „Verkaufen erfordert Persönlichkeit“, so lautet deswegen auch ein Block in unserem alljährlichen CKE VertriebsCamp.

Weiterlesen

CKE auf der E-world 2016: INTERAKTION im Team ist unser Fokus 2016

Die CKE auf der E-World 2016 in ESSEN … es war ein sehr bunter & kreativ verrückter Messeauftritt… nicht unter dem Leitbild der Messe Digitale Transformation, sondern FreiRäume und KreativitätsPlätze für Mitarbeiter…

INNOVATION durch neue Formen der zwischenmenschlichen INTERAKTION schaffen… komplexe PROBLEME im OPEN SPACE gemeinsam auf kreative Art „bearbeiten“ und an die kollektiv erschaffene Lösung glauben.

Der WANDEL ist ein stetiger Begleiter und für jeden eine prima Chance… +++ think positiv und mach was draus, so unsere Devise… Lieber jeden Tag ein bisschen an der persönlichen Zukunft arbeiten, als irgendwann dem BIG BANG gegenüber zu stehen…… (partielles) Loslassen von traditionellen Lösungswegen, NEUES Denken – auch mal eine Spur radikaler… sehr erfahrungsstark und wertvoll. 

http://www.ck-energy.de/

eworld2016_bild2

 

 

 

 

 

 

 

Weiterlesen

PERCUMA erhält Auszeichnung vom German Convention Bureau

Der GCB German Convention Bureau e.V. hat PERCUMA als Location Innovation mit der WILD CARD für die IMEX 2016 ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr ein Teil des Deutschlandstandes bei der internationalen Leitmesse der Meeting-, Incentive-, Kongress- und Event-Branche sein zu dürfen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Juroren des GCB. Die Prämierung berührt uns und bestärkt uns auf unserem Weg.

Wie lange ist eigentlich die Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen von Emails???

Wussten Sie eigentlich, dass die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne beim Lesen von E-Mails ganze 8 Sekunden beträgt?

Wenn nun ein Mensch durchschnittlich 300 Wörter in einer Minute lesen kann, wie viele Worte darf dann ihre Einleitung in einer Werbemail lang sein? Ganz genau, 40 Worte!

Sollten Sie also darüber nachdenken für eines Ihrer Produkte demnächst eine E-Mail-Kampagne  zu starten, haben Sie in ganzen 40 Worten die Möglichkeit

  • den Grund Ihres Schreibens darzustellen,
  • Vertrauen zu erzeugen (durch Erkennen der Problemstellung),
  • Interesse zu wecken (durch eine Lösung).

Weiterlesen