Reputationsmanagement

Das ist so eine Sache mit dem Ruf. Wir möchten Ihnen den nachfolgenden Marketing-Paukenschlag der Drogeriekette dm nicht vorenthalten, auch wenn es schon ein bisschen her ist: Vor zirka 2 Wochen vermeldete die Drogeriekette dm, eine versteckte Preiserhöhung eines namhaften Zahnpasta-Herstellers nicht mittragen zu wollen. Über eine Reduzierung der Tubenmenge von 100 ml zu 75 ml, natürlich zum gleichen Verkaufspreis, sollte kräftig an der Preisschraube gedreht werden.

 

Gleicher Preis bei weniger Inhalt – da streiken wir!“, postulierte dm plakativ und verbannte die besagte Zahnpasta-Marke kurzerhand aus den Regalen. Ein genialer Marketing-Trick, so denken nicht nur wir, sondern auch namhafte Marketing-Experten. Poliert man doch so sein Image als ehrliches, kundenorientiertes Unternehmen kräftig auf. Gleichzeitig profitiert noch der Verkauf der eigenen Handelsmarken von diesem genialen Schachzug.

Der bewusste Umgang mit dem Unternehmensimage nennt man im Fachjargon übrigens „Reputationsmanagement“ und ist Schwerpunktthema unseres nächsten CKE Querdenkers, der monatlich erscheinenden Fachpublikation für Energievertriebe.

Querdenker September

Schreibe einen Kommentar