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Kennen Sie den Hauptfaktor von erfolgreichen Projekten?

Faktor Nummer eins ist eindeutig das Teamwork. Das bestätigen 83 Prozent der 200 befragten Fach- und Führungskräfte im Rahmen einer Gemeinschaftsstudie des BPM-Labors (Business Process Management) an der Hochschule Koblenz mit der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM) und Heupel Consultants.

Gute Teamarbeit heißt: Rollen und Kompetenzen sind klar definiert. Das Projekt basiert auf einem fachlichen Konzept, das jeder Beteiligte verstanden hat. Kundenanforderungen werden „kritisch und konstruktiv“ behandelt.

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CKE Studie zum Innovationsmanagement in kleinen und mittelgroßen EVU

Innovationsfähigkeit ist keine Frage der Unternehmensgröße, allerdings fehlt es kleinen und mittelgroßen Energieversorgern oft an den für Innovationen notwendigen Strukturen und Organisationseinheiten. Das geht aus der von der CKE Carl Kliem Energy GmbH beauftragten Studie „Innovationsmanagement in kleineren und mittleren Energieversorgungsunternehmen“ hervor. Die Studie, die unter anderem auf einer Befragung von Experten aus kleinen und mittleren EVU basiert, zeigt auf, dass aktuell fast die Hälfte der befragten Unternehmen über keine klar definierten Prozesse zur Innovationsgenerierung verfügt – und dies, obwohl alle Unternehmen die Bedeutung von Innovationen für ihr Unternehmen als mindestens „mittelwichtig“, teils aber sogar als strategisch und betriebswirtschaftlich überlebenswichtig bewerten.

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Die neue Ausgabe vom CKE Querdenker ist erschienen: Diesmal mit dem Thema Vertriebscontrolling

Wäre doch schön, mit einem Blick feststellen zu können, wie es im Vertrieb so läuft. Leider sieht der Alltag in Stadtwerken oft anders aus: Vertriebsrelevante Daten verteilen sich auf mehrere Systeme. Laut einer Umfrage auf der Handelsblatt-Konferenz „Digitalisierung der Energiewirtschaft“ nutzen EVU‘s mehr als 10 unterschiedliche IT-Systeme. Im neuen CKE Querdenker Vertrieb haben wir Tipps zusammengestellt, wie Sie die digitale Spreu vom Weizen trennen können.

Titelseite Juniausgabe

 

Innovationsmanagement in Stadtwerken: Eine Führungsaufgabe

Schon das ein oder andere Mal haben wir darüber berichtet, wie wichtig die Einführung

von Innovations- und Erneuerungsprozessen für ein etabliertes Energieversorgungs-

unternehmen ist. Dabei geht es uns nicht nur zwingend immer um die Kreation und

Erfindung bahnbrechend neuer Produkte und Dienstleistungen. Sondern vielmehr auch

um die nachhaltige Veränderung einer internen Sichtweise auf die Notwendigkeit von

Weiterentwicklung, gepaart mit der Lust und dem Streben, eingefahrene Pfade zu

verlassen und neue Wege zu beschreiten. Weiterlesen

Aus Fehlern lernen – Warum ist eine Unternehmenskultur mit positivem Umgang mit Fehlern so wichtig?

„Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better.” (Samuel Beckett)

Ausprobieren, hinfallen, aufstehen, nochmal probieren, wieder hinfallen….diese Liste ließe sich wohl fortsetzen. Hauptsache am Schluss der Kette steht eines: der Erfolg!

Aber gibt es denn sowas überhaupt – Fehler in deutschen Unternehmen? Weiterlesen

Bitkom-Studie: Industrie 4.0 ist Chefsache

Wenn es um die Digitalisierung der Produktion geht, hält der Chef die Zügel in der Hand: In fast acht von zehn Unternehmen (77%), die Industrie 4.0-Anwendungen nutzen, kümmern sich maßgeblich Geschäftsführung oder Vorstand um das Thema. Das geht aus einer Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hervor. Dafür wurden 400 Unternehmen ab 100 Mitarbeitern aus der Automobilbranche, dem Maschinenbau, der chemische Industrie und der Elektroindustrie jeweils repräsentativ befragt, heißt es in einer Pressemitteilung von Bitkom.

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Neue Märkte, neue Fähigkeiten – Wie wird die Arbeit von morgen aussehen?

Neue und sich verändernde Märkte benötigen neue Fähigkeiten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Wie wird die Arbeit von morgen aussehen und wie werden sich Arbeitsplätze sowie die Anforderungsprofile an die Menschen in 15 bis 20 Jahren verändern?  Arbeitsmarktforscher haben diese Fragen aktuell untersucht und sind zu den nachstehenden Ergebnissen bzw. Prognosen gekommen:  Weiterlesen

Neu bei der CKE: Interaktives Strategiespiel für den Energievertrieb

Sie suchen Lösungswege und Strategien, um den ständig wachsenden Herausforderungen im vertrieblichen Tagesgeschäft zukunftsweisend begegnen zu können?

Die Entwicklung von Visionen und Strategien benötigt ein kreatives Umfeld, frei von internen und externen Restriktionen, um mit schöpferischer Lust und Freude ein innovatives Ideenkonzept für den Energievertrieb der Zukunft zu entwickeln. Werden Sie in unserem CKE Strategiespiel ein Teil des Strategie-Teams und durchlaufen den vertrieblichen Strategiebildungsprozess ganzheitlich mit allen Facetten. Nutzen Sie dabei die Möglichkeit, den betrieblichen Alltag hinter sich zu lassen, unkonventionelle Wege zu gehen, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und in ungezwungener, kreativer Umgebung den Energievertrieb für die Zukunft neu zu denken.

Lernen Sie vielseitige und moderne Verfahren für die Gestaltung eines Strategieprozesses kennen, wie:

  • Business Model Canvas zur Geschäftsmodelldarstellung und -modellierung,
  • STEEP-Analyse für eine ganzheitliche Betrachtung der externen Ausgangssituation,
  • Customer Insights via persönlicher Interviews,
  • SWOT-Analyse zur Strategieentwicklung,
  • Kreativitäts- und Entscheidungstechniken zur Produktentwicklung und Entscheidungsfindung.

Wann? Vom 24.06.-26.06.2015 bei der CKE Carl Kliem Energy GmbH in Kelheim/Ts.

Sie haben Fragen zum Training? Einfach eine Mail an Frau Lien.Goehler@ck-energy.de senden.

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CRM-Systeme in der Energieversorgung

Ohne Frage: die Einführung eines Kundenbeziehungsmanagement-Systems (CRM) ist für jedes Stadtwerk eine komplexe Angelegenheit. Vergleichsweise schnell kann in der Regel ein IT-System ausgewählt und installiert werden. Doch dann kommt die schwierigste Phase: Das Füttern des Systems. Woher die Kundendaten nehmen, und wer im Unternehmen hat die Zeit, sie zu erfassen? Doch der Aufwand lohnt sich für den Stromvertrieb.

Überlegen Sie einmal: Wieviele Informationen im Umgang mit dem Stromkunden liegen bei Ihnen ungenutzt in einer Schublade oder in irgendwelchen Ordnern? Wie oft weiß die eine Abteilung im Hause nicht, ob ein anderer Servicemitarbeiter nicht gerade schon mit dem Kunden gesprochen hat?

Lesen Sie unsere Tipps rund um CRM in der neuen Ausgabe vom CKE Querdenker Vertrieb.

 

Titel CRM